Problemfälle (im Aufbau)

Nachbearbeitungsbedarf besteht bei:

Linn, Sabina von

 -verheiratet mit Jaspers op Hüls, Thiel *1645

unklar ist, ob es sich um das damals existierende Adelsgeschlecht "von Linn", oder ob es sich bei dem Namenszusatz nur um eine Herkunftsangabe handelt. Die Annahme, es ginge hier um eine Herkunftsangabe ist zwar wahrscheinlicher, doch der damals absolut außergewöhnliche Vorname lässt auch die andere Vermutung zu.
   
Abel, Johannes, gen. Hartmann und bzw. oder Abel,Wimmer *5.3.1743, Sohn/Söhne von Bernd Jürres (Joris) gen. Abel unklar ist, ob es sich bei den beiden Abel ( Wimmer und Johannes) um ein Zwillingspärchen handelt. Für beide ist das gleiche Geburtsdatum angegeben. Zu  Johannes Abel gibt es spätere Einträge, die ausweisen, dass er den Namen Hartmann hinzu bekam "(genannt Hartmann"). Wimmer Abel tritt nicht mehr in Erscheinung. Die Vornamen differieren so weit, dass Zwillinge angenommen werden sollten, sie sind aber nicht nachgewiesen.
   
   
Kuckuck, Goert * vor 1695 aus Budberg Die erstgeborenen Kinder (ab 1714) tragen den Nachnamen Kuckuck, ab 1734 tritt der Nachname "Hartmann" sowohl bei ihm selbst, als auch bei den Kindern in Erscheinung. Deshalb mutmaßlich 2 x verheiratet. Der Familienname der mutmaßlichen zweiten Ehefrau daher Hartmann (aus der Sippe "op der Hardt/Hartmann" aus Binsheim?)
   

Vaix, (Vax, Vox, Faacks, Peter

*ca. 1703

verm.

Hochemmerich

 

Die Urkunden weisen sehr stark unterschiedliche Schreibweisen auf. Die Varianten „Vaix“ und „Vox“ weisen auf eine hugenottische Wurzeln. Der Ursprung ist jedoch unklar. Der Vater nannte sich "Bernd op den Hoff", der Großvater "Heinrich auf dem Hof"

   

Pelden, Margarethe

Hartmann Wilhelm *1793

Hartmann, Johann (Jochann Kuckuck)

Die Geburtsurkunde des Wilhelm Hartmann weist aus, dass der Name der Mutter Gedrut Elisabeth Hartmann lautet und der Name des Vaters unbekannt ist. Es bestand deshalb eine Vormundschaft. Diese wurde wahrgenommen von seinem Großvater Johann Hartmann und Margarethe te Pelden. Beide Vormünder waren (mit größter Wahrscheinlichkeit) in Budberg-Eversael wohnhaft und offenbar Nachbarn. Der Großvater“ hieß ursprünglich „ Johann Kuckuck“ und nahm –dem Anschein nach- im Zusammenhang mit einer 2. Ehe den Namen „Hartmann“ an. Der Name der 2. Ehefrau war damit, wenn es eine 2. Ehe gab, offenbar „Hartmann“. Der Name der 1. Ehefrau, wenn Johann Hartmann (Kuckuck) wirklich 2 mal verheiratet war, ist unbekannt. Die Übernahme der Vormundschaft für den Enkel durch Margarethe te Pelden macht eine familiäre und nicht nur nachbarschaftliche Verbindung wahrscheinlich und diese familiäre Verbindung könnte mit der 1. Ehefrau in Verbindung stehen.