Städtebauliche Veränderungen                                  in MOers

-Infos zur Slideshow-

Geschäftshaus Steinstr. 3 Die Stadt Moers erteilte dem seinerzeitigen Besitzer der Immobilie die Genehmigung zum Abriss, mit der Auflage, die Fassade zu erhalten. Nach erfolgtem Abriss des dahinterliegenden Baukörpers, stürzte die nicht ausreichend abgestützte Fassade "zufälligerweise" in die Baugrube.
 Matorn Das letzte verbliebene Stadttor wurde deshalb abgerissen, weil es der geplanten Gleisführung der Straßenbahn im Wege war. Die Straßenbahn existiert indes nicht mehr.
Modehaus Braun Die Fassade des Modehauses Braun im Stil des Historismus befand sich -nach Schilderungen von Anwohnern- noch jahrzehntelang unter der modernen Fassadenverblendung. Die alte Fassade ist, dem Vernehmen nach, nun nicht mehr existent.

Das Portal des Daubenspeckshofes erhielt vom damaligen Landeskonservator das Prädikat "Denkmalwert" und wurde in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. Dem Hauptgebäude, des erstmalig 1371 urkundlich erwähnten Hofes, das 1896 errichtet wurde, wurde der Denkmalwert 1985 nicht zugesprochen. 

Das Portal wurde aus der Denkmalliste wieder gestrichen, da es nach dem Verfall des Hofes -durch dritte- schwer beschädigt war. Nur noch das Wappen und die Jahreszahl existieren heute noch.